Sigmund Freud

Mein letzter…

Sigmund Freud (geboren am 6.5.1856 in Freiberg in Mähren als Sigismund Schlomo Freud; gestorben am 23.9.1939 in London) war ein österreichischer Arzt, Neurophysiologe, Tiefenpsychologe, Kulturtheoretiker und Religionskritiker. Er ist der Begründer der Psychoanalyse und seine Thesen beeinflußten die wissenschaftliche Entwicklung des 20. Jahrhunderts. Freud mußte 1938 nach England emigrieren, wo er ein Jahr später verstarb.

Sigmund Freud war schon einige Zeit in London in seinem Exil, als ihn am 1. September 1939, am Tag, als die Wehrmacht in Polen einmarschierte, sein Arzt Max Schur aufsuchte. Halb entsetzt, halb hoffnungsvoll fragte Dr. Schur den Professor: „Können Sie glauben, daß dies der letzte Krieg sein wird?“
Der bereits sehr von seiner Krebserkrankung gezeichnete Dr. Freud antwortete: „Mein letzter Krieg.“
Rund drei Wochen später verstarb Sigmund Freud im Alter von 83 Jahren.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.