Josef Kainz

Unpassender Darsteller

Josef Gottfried Ignaz Kainz (* 2.1.1858 in Wieselburg (heute Mosonmagyaróvár); † 20.9.1910 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler. Josef Kainz gilt als einer der größten deutschsprachigen Theaterschauspieler. Bereits mit 15 Jahren am Burgtheater. Unvergeßlicher Charakterdarsteller! Ihm zu Ehren wurde 1958 bis 1999 jedes Jahr die von der Stadt Wien gestiftete Kainz-Medaille für bedeutende Leistungen von Schauspielern und Regisseuren verliehen.



Einmal wurde Kainz gefragt, warum er denn nie den „Faust“ gespielt habe. Seine Antwort: „Den Faust kann nur ein wirklich bedeutender Mensch spielen. Und ein wirklich bedeutender Mensch wird nicht Schauspieler!“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.