Heinz Conrads

Akademische Würden

Heinz Conrads (* 21.12.1913 als Heinrich Hansal in Wien; † 9.4.1986 ebenda) war ein österreichischer Schauspieler, Kabarettist und Wienerlied-Interpret. Der ehemalige Soldat in der ersten Republik organisierte als frontuntauglicher Wehrmachtssoldat im zweiten Weltkrieg „Bunte-Kompanie-Abende“. Nach dem Weltkrieg wurde er von Karl Farkas im Kabarett Simpl engagiert. Für den ORF war er im Radio und Fernsehen tätig und ein sehr erfolgreicher Publikumsliebling.



„Autofahrer unterwegs“ war eine der populärsten Radiosendungen, und genauso populär war auch ihr Moderator Kurt Votava. Einmal warb er für eine kommende Veranstaltung:
„Morgen, Sonntag, bittet Radio Wien zu einem Benefizfest mit Professor Heinz Conrads, Professorin Rosemarie Isopp, den Professoren Gustay Zelibor und Norbert Pawlicki, den Professoren Karl Grell und Franz Bauer-Theussl. Karten dafür bekommen Sie beim Portier im Funkhaus. – Der ist sicher auch schon Professor!“





Titel-/Vorschaubild © ORF

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.