Wolfgang Amadeus Mozart

Angebot und Nachfrage

Wolfgang Amadeus Mozart, der überwiegend mit Wolfgang Amadé Mozart unterschrieb (* 27.1.1756 in Salzburg, Fürsterzbistum Salzburg, HRR; † 5.12.1791 in Wien, Erzherzogtum Österreich, HRR), war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Bereits als Kind trat er vor Maria Theresia auf. Nach seinem Zerwürfnis mit dem Salzburger Erzbischof übersiedelte er nach Wien. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.



Als sich ein General bei Kaiser Josef II. über das angeblich ungehörige Benehmen Mozarts an der Hoftafel beschwerte, kam er an den Richtigen. Dieser antwortete dem Soldaten: „Einen General kann ich mir alle Tage machen, aber einen Mozart nie wieder!“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.