– Außen ein dynamischer Variant, innen geräumig und flexibel
– Innovative Antriebstechnologien für weniger Emissionen und geringeren Verbrauch
– Umfangreiche Serienausstattung mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen, u.a. mit Car2X-Technologie für lokale Gefahrenwarnung
Volkswagen startet jetzt den Vorverkauf des neuen Golf Variant. Der kompakte Kombi präsentiert sich ab sofort digitaler, dynamischer und vielseitiger: Mit vergrößertem Raumangebot bietet er genügend Platz für eine komplette Familie oder auch größere Sport- oder Freizeitutensilien. Eine umfangreiche Serienausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen sorgt für den nötigen Komfort. Das breite Antriebsspektrum hat nun auch erstmals Motoren mit Mild-Hybrid- und Twindosing-Technologie im Programm. Zum Bestellstart sind drei Motorisierungen erhältlich, die Preise starten ab 27.600,–* Euro (für den Golf 8 Variant Life 1.0 eTSI mit 81 kW/110 PS)01. Die Basisversion setzt zu einem späteren Zeitpunkt ein.
Die Innovationen des neuen Golf Variant spiegeln sich auch im Design wider, das im Vergleich zum Vorgänger dynamischer und klarer wurde. Die neue Generation des Golf Variant ist zudem 66 mm länger, das ordnet die Proportionen neu und lässt das Modell gestreckter und flacher wirken. Im großzügigen Innenraum finden fünf Personen bequem Platz, denn auch im Fond hat der Neue deutlich mehr Beinfreiheit. Mit einem Stauvolumen von 611 Litern (bis zur Rücksitzbank beladen) bietet der Golf Variant einen beachtlich großen Kofferraum. Bei dachhoher Beladung bis an die Lehnen der Vordersitze (mit integrierter Gepäcknetztrennwand) wächst das Stauvolumen sogar auf 1.642 Liter.
Die Antriebspalette wurde um neue Mild-Hybride (eTSI) erweitert. Diese sind besonders sparsam im Verbrauch, da der Golf Variant wann immer möglich den Turbobenzin-Direkteinspritzer TSI abschaltet und lokal emissionsfrei „segelt“. Alle eTSI sind serienmäßig an ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (7-Gang-DSG) gekoppelt. Ohne DSG wäre der unmerkliche Wechsel zwischen Segelphase und TSI-Antrieb nicht möglich. Als erster Mild-Hybrid geht der 1.0 eTSI mit 81 kW/110 PS** an den Start, weitere werden folgen. Zusätzlich sind innovative TDI-Motoren für den Golf Variant verfügbar, zunächst wahlweise in zwei Leistungsstufen: als 2.0 l TDI mit 85 kW/115 PS und mit 110 kW/150 PS***. Bei beiden Varianten reduziert das so genannte „Twindosing“ – eine doppelte AdBlue®-Einspritzung mit zwei SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reduction) – signifikant die Stickoxid-Emissionen (NOx).
Volkswagen hat die Ausstattungsmatrix des Golf Variant neu konfiguriert: Oberhalb der Grundversion „Golf Variant“ (setzt zu einem späteren Zeitpunkt ein) folgen fortan die Linien „Life“, „Style“ und „R-Line“. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören schon beim Grundmodell Features wie der Spurhalteassistent „Lane Assist“, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, die elektronische Differenzialsperre XDS, die lokale Gefahrenwarnung Car2X, das Startsystem „Keyless Start“ und eine automatische Fahrlichtschaltung.
Im Interieur stets serienmäßig: das „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente), LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, die Online-Dienste und -Funktionen von „We Connect“ und „We Connect Plus“, ein Multifunktionslenkrad, die 1-Zonen Klimaautomatik „Air Care Climatronic“ und eine Bluetooth-Telefonschnittstelle.
* Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. NoVA und 20 % MwSt.
** Golf 8 Variant 1.0 eTSI 81 kW (WLTP) Kraftstoffverbrauch, l/100 km: kombiniert 5,3 – 6,4 CO2-Emission kombiniert, g/km: 121 – 145
*** Golf 8 Variant 2.0 TDI SCR 110 kW (WLTP) Kraftstoffverbrauch, l/100 km: kombiniert 4,6 – 5,4; CO2-Emission kombiniert, g/km: 121 – 142
Foto © porsche austria