Elisabeth Bergner

Wenn die wüßten…

Elisabeth Bergner (geborene Elisabeth Ettel; * 22.8.1897 in Drohobycz in Galizien, Österreich-Ungarn; † 12.5.1986 in London) war eine österreichisch-britische Theater- und Filmschauspielerin. Schauspielunterricht in Wien, danach Engagements in Innsbruck, München, Wien und Berlin. Speziell in Rollen in Shakespearstücken glänzte Bergner. 1933 emigrierte sie nach London, 1940 in die USA. Sie war mit dem Filmregisseur und Produzenten Paul Czinner verheiratet.

Paul Czinner

Elisabeth Bergner heiratete den bekannten Filmregisseur Paul Czinner und hatte mit seinem Film „Fräulein Else“ ihren internationalen Durchbruch.
Europaweit war sie ein gefeierter Star! Und als Paul Czinner von dieser Verehrung seiner Gattin in den Zeitungen las, soll er gesagt haben: „Kunststück! Europa lebt auch nicht mit ihr zusammen!“


Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.